Mitgliederversammlung Hude 2010

Am Donnerstag den 04.11.2010 fand die Mitgliederversammlung des Handwerks- und Handelsverbandes Land- und Baumaschinentechnik Niedersachsen e.V. bei den AMAZONEN-Werke  in Hude (Oldenburg) statt.  Mit über 35 Teilnehmern eine gelungene Veranstaltung mit reichlich Informationen zu den Themen Verbandsarbeit, Ausbildung, Technik und Recht.......

Zu dem Erfolg der diesjährigen Mitgliederversammlung des Handwerks- und Handelsverbandes Land- und Baumaschinentechnik Niedersachsen e. V. hat u.a. die Auswahl des Tagungsortes beigetragen.
In optimaler Atmosphäre des Active -Center der AMAZONEN - Werke GmbH & Co. KG in Hude konnte die Führungsspitze mit den anwesenden Obermeistern und Geschäftsführern der Innungen aus Niedersachsen die Aufgaben und Ziele des Verbandes noch einmal generell erläutern und die Attraktivität des Landesverbandes zu verdeutlichen.

Der Vorsitzende Helmut Böse schilderte hierzu die Struktur der Verbandsorganisation und positionierte die Ziele und Aufgaben des Führungsgremiums. Zusammen mit der Geschäftsstelle in Hannover sollen die Angebote für die Innungen und deren angeschlossene Betriebe transparenter gemacht werden, um die Identifikation mit dem Verband zu fördern.

Kern der Mitgliederversammlung war anschließend der Bericht des Vorsitzenden zur aktuellen allgemeinen Situation im Landmaschinenhandwerk- und Handel.
Vorsitzender Helmut Böse führte ausführlich und anschaulich in die Lage des Handwerks- und Handelsmarktes ein, um auch den Mitgliedern einen besseren Überblick über die Branche zu ermöglichen.

In rechtlicher Hinsicht führte anschließend Rechtsanwalt Frank Niemann (Justitiar des Verbandes) in die neuen Regelungen für den Datenschutz ein und erläuterte schwerpunktmäßig den Umgang mit Kundendaten nach der Novellierung des Bundesdatenschutzgesetzes am 01.04.2010. Schwerpunkt des Vortrages war die Reform des sog. Listenprivilegs und der Einwilligungsproblematik beim Umgang mit Kundendaten.
Im Bereich Aus- und Weiterbildung im Land- und Baumaschinenbereich führte der technische Berater des Verbandes Dipl.Ing. Dietmar Berndt zu dem umfangreichen Angebot des Landesverbandes in Zusammenarbeit mit der Kammer in Lüneburg umfassend aus und machte deutlich, dass Aus- und Weiterbildung eine der wichtigsten Aufgaben unserer Betriebe sein wird, um die qualitative Arbeit sicherzustellen.

Geschäftsführer Karl Lehne berichtete anschließend von der Planung zur  IdeenExpo 2011. Zusammen mit dem Metall- und dem Nutzfahrzeug Karosserieverband ist eine Beteiligung angedacht um die Vielfältigkeit unserer Branche auch jungen Menschen spielerisch zu vermitteln und so die Attraktivität des Handwerks auch der Jugend zu "eröffnen".

Ebenfalls sehr anschaulich und interessant war der Vortrag von AMAZONE über das Problem „Engsaat-Maisdrillen“ und der Problematik des Bodenerosionskatasters. Abschließend konnten die Teilnehmer eine Besichtigung des AMAZONE-Werkes in Hude durchführen. Die Teilnehmer, die in ihrem Hause nicht auf das Angebot von AMAZONE zurückgreifen, konnten sich hier über die Technik und Produktion ein wunderbares Bild machen und vielleicht die eine oder andere Anregung mitnehmen.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung! Die Kombination von Fachinformationen aus den Bereichen Verband, Wirtschaft und Recht mit der Übermittlung technischer Informationen wird weiterhin den Rahmen der künftigen Mitgliederversammlung bestimmen.

Frank Niemann
stellv. Geschäftsführer