STARTSEITE FÜR MITGLIEDER TERMINE SERVICE BILDUNG FACHBETRIEBE VERBAND
   
 INFO-SUCHE


Die 10 neuesten Nachrichten
 MITGLIEDERSUCHE

(PLZ oder Name)
 LOGIN

Zugangskennung
Passwort

Passwort vergessen?
Bitte geben Sie Ihre Zugangskennung ein!

BRANCHE INTERN
  Wirtschaft
 AUS DEM BUNDESVERBAND
  Berufsbildung
  Branche intern
   
Wirtschaft
  Branche, Markt und Märkte
   
Branchendaten / Statistik
  Europa / CLIMMAR / Export
  Handwerkspolitik
  Land- + Baumaschinen - Berufe
  Messen & Kongresse
  Normung/Technik
  Tarife
  Termine
   
Kongresse
Messen
Seminarwesen
Termine der Gesellenprüfung Teil 1 und Teil 2
Verbandsgremien
  Verband intern
  Wirtschaft und Mittelstand
 
 

Ausbildungsplan für Land- & Baumaschinenmechatroniker/in fertig

Ein Ausbildungsbetrieb hat für seine Lehrlinge einen betrieblichen Ausbildungsplan vorzuhalten, s. §6 Ausbildungsordnung. Diesen kann er auf der Basis der jeweiligen Ausbildungsverordnung selbst erarbeiten, er kann aber auch auf Branchen-spezifische Ausbildungspläne des Verbandes zurückgreifen, Kurzform: AP.

Der "Ausbildungsplan für Land- & Baumaschinenmechatroniker" bietet diese Umsetzungshilfe: Er visualisiert übersichtlich die vier Lehrjahre für den betrieblichen Ausbildungsteil, jedes Jahr mit einer anderen Hintergrundfarbenintensität. Pictogramme verdeutlichen die jeweiligen Schwerpunkte und Umfänge in Wochen.
Mit dem Deutschen Handwerkskammertag DHKT ist der Plan abgestimmt, er empfiehlt seine Verwendung.

Technische Daten: grün bzw. rot/s/w, DIN A 1
Preis: € 3,50 / Stück, ab 50 Stck. (z.B. Innungen) € 3,-; Bestellungen über die VBL GmbH, Huttropstraße 58 in 45138 Essen oder im Shop auf www.landbautechnik.de; Bestellschein in der Anlage (pdf als z.B. Faxvorlage, oben rechts).

Darüber hinaus gibt es zudem den Ausbildungsplan Land- & Baumaschinenmechatroniker/-in "Motorgeräte" in rot; er richtet sichspeziell an Betriebe der Garten-, Forst- und Kommunaltech­nik, denen er visualisiert, dass auch Betriebe dieser Ausrichtung Ausbildungsstätten für den/die Land- & Baumaschinenmechatroniker/-in sein können.
Auch diesen AP empfiehlt der Handwerkskammertag DHKT in Berlin.


Anlagen
Bestellschein Ausbildungsplan Land- & Baumaschinenmechatroniker [100,99 kb]


Druckansicht
 
© 2018 - Landesarbeitsgemeinschaft Niedersachsen und Bremen des Landmaschinen-Handels und -Handwerks - Impressum