Händlerzufriedenheitsumfrage 2010 angelaufen

Die ARGE der Fabrikatsvereinigungen Landmaschinen und die in ihr organisierten einzelnen Fabrikatsvereinigungen teilen mit, dass die diesjährige Umfrage zur Zufriedenheit der Schlepper-Fabrikatshändler soeben angelaufen ist.

Etwas über 700 A-Händlerkollegen in Deutschland sind darin aufgerufen, ihr Hauptfabrikat nach vielerlei Kriterien mit Schulnoten zu bewerten. Dahinter steht die Überlegung, dass ein Händler umso motivierter und damit erfolgreicher agiert, je zufriedener er mit seinem Fabrikat ist. Die Umfrageergebnisse sollen den Händlern helfen, ihrem jeweiligen Hersteller auf den Punkt gebracht sagen zu können, wo es wirklich hakt oder vielleicht kracht, oder was besonders positiv ist und nwiefern sich Verbesserungen oder Verschlechterungen pro Farbe ergeben haben. Die Auswertung hat ermöglich und auch dazu geführt, dass ARGE und einzelne Händlervereine ausgesprochen intensive und ergebnisorientierte Gespräche haben führen können.
Umfrage und Auswertung werden gleichlautend von sechs Kollegenverbänden im europäischen Verbandsverbund CLIMMAR durchgeführt. Daher ist auch der Vergleich zwischen den Ländern Europas möglich.
Alle A-Händler der betroffenen 12 Schlepperfabrikate sind einzeln und indiziert angeschrieben worden, die Auswertung erfolgt anonym. Die Umfrage läuft bis Ende Juli 2010. Bitte um zahlreiche Beteiligung. Die Hersteller sind informiert.